ESPERE – Die Beziehungslehre
Die meisten unserer Alltagsprobleme hängen damit zusammen, dass wir nicht gelernt haben, zwischen unseren Bedürfnissen nach Zugehörigkeit und Nähe, die wir aus unserer Kindheit mitbringen und unseren Bedürfnissen nach Autonomie, Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit zu unterscheiden. Letztere gehören zu unserem Erwachsenenpotential und gehen mit dem Lernen einher, uns in jeder Alltagssituation selbst treu zu sein und für uns eintreten zu können. Nur Wenige vermögen dies tatsächlich mit Leichtigkeit und ohne Stress, da die Meisten von uns noch immer mit dem Kind, das wir waren, identifiziert sind.
Mit der Beziehungslehre „Einfühlsame Kommunikation mit ESPERE“ lernen wir durch besondere visuelle Hilfsmittel und Darstellungen schnell und einfach, welche alltäglichen Reaktionen zu unserer Kind-Erinnerung gehören. Wir lernen schrittweise, wie wir die Beziehung zu uns selbst verbessern und uns als Erwachsene fühlen können.
Die Einfühlsame Kommunikation mit ESPERE wird seit vielen Jahren nicht nur in Frankreich, sondern auch in Deutschland erfolgreich in Trainings angeboten und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. ESPERE beruht auf einer besonderen Lebensethik, die uns auffordert, selbstbewusst und liebevoll die Verantwortung für uns und unser Erleben mit anderen zu übernehmen. In unseren Kursen nutzen wir eine gut gefüllte Werkzeugkiste mit erprobten, hocheffizienten Kommunikations-Tools und integrieren das Gelernte schrittweise, indem wir auch achtsam unseren Körper mit einbeziehen.
Diese achtsame und interaktive Vorgehensweise erlaubt in den Ausbildungskursen das Erleben einer einfühlsamen, wohlwollenden und altruistischen Atmosphäre. Es gelingt den Teilnehmenden mehr und mehr, ihre zwischenmenschlichen Probleme im Alltag rasch zu lösen und energievoller und mit mehr Lebensfreude präsent zu sein.